Woche 1 – Die Idee

Ich hab ja ne Idee, dachte ich. Andererseits habe ich so viel zum Thema Ideenfindung aus Peters Podcast/Video gelernt. Da habe ich versucht eine kleine Mindmap zu Alternativen zu skizzieren. Normalerweise flitzt mein „Mind“ nur so von Idee zu Idee. Aber hier wollte es nicht so richtig weg, es klebte am Thema wie Pattex. Als ADSler:in kennt man Hyperfokus. Man will das und nix anderes.

Und das ist auch in Ordnung, denn meine Motivation dieses E-Book zu schreiben ist nicht, Geld zu verdienen, als Expertin Karriere zu machen oder ein Business zum Thema zu pushen. Ich will das einfach nur mal machen. Und das soll mir auch noch Spaß machen. Basta!

Was ist meine Motivation? Zum Einen, ich wollte immer schon ein Buch schreiben. Ich will einfach wissen wie das geht. Zum Anderen bin ich von meinen absurden Selbstüberlistungstricks so überzeugt, dass ich wirklich glaube, dass sie auch anderen helfen könnten. Da kann man mal mit 3-5 Warums dran gehen*, vielleicht mache ich das später mal.

Ja, ich gebe zu, wenn es jemand kaufen will, dann wäre das natürlich super! Und genau deswegen, werden mir die 5 Kriterien, die Peter vorschlägt helfen. Nicht nur bei der Ideenfindung. Ich werde im Laufe der nächsten Wochen auf diese Episode zurückkommen müssen.

  • Das Kaufinteresse interessiert mich erstmal nicht so sehr. Siehe oben.
  • Die Zielgruppe zu definieren, ist wichtig für die Ansprache, den Fokus, die Verkaufsplattform, SEO, Titel…
  • Über das Know-How mache ich mir keine Sorgen, ich habe einige Jahrzehnte Erfahrung zum Thema Selbstorganisation, ich habe so viele Tools zum Projekt- und Selbstmanagement ausprobiert und das Tool über das ich schreiben möchte, habe ich selbst erfunden.
  • Die Konkurrenz habe ich über die Amazon-Bücher-Suche ein wenig abgecheckt, das fand ich sehr erhellend. Natürlich gibt es zum Thema viele Bücher, aber ich habe auf dem deutschen Markt nichts vergleichbares gefunden.
  • Nutzen/Aufwand – Puh! Nicht der Nutzen (s.o. egal) aber der Aufwand! Da muss ich wirklich drauf achten. Für ein neues Projekt in der Arbeit bin ich jetzt unerwartet jede Woche 3 Tage nicht zu Hause. Aber ich möchte trotzdem fertig werden. Deswegen wird sich das E-Book auf das Tool konzentrieren, nicht mehr als 80 Seiten haben und keine Nebenschauplätze, wenn ich noch hinterherkommen will.

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